Krampfadern der unteren Extremitäten.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Vena saphena, bei der sich ihre pathologische Ausdehnung entwickelt. Krampfadern sind entzündete Krampfadern, die sich normalerweise an den Beinen entwickeln. Krampfadern sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Krampfadern sind lange Zeit nur ein kosmetisches Problem (Besenreiser), aber wenn Krampfadern nicht behandelt werden, schreiten sie kontinuierlich fort und können im Laufe der Zeit zu Komplikationen führen. Die Hauptkomplikationen: trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, unbehandelte Hautverfärbungen treten bei 70% der Patienten mit Krampfadern auf.

Krampfadern der unteren Extremitäten.

Symptome von Krampfadern

  • Erweiterte und geschwollene Venen in den Beinen
  • Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit in der Nacht
  • Schwellung der Füße nachts nach dem Training
  • Verfärbung der Unterschenkelhaut
  • Entzündung der Vena saphena - Thrombophlebitis
  • Trophische Geschwüre der Haut

Ursachen von Krampfadern und Risikofaktoren

  • Komplizierte Vererbung: Angeborenes Versagen des Klappenapparates
  • Schwere körperliche Arbeit im Stehen
  • Häufige Schwangerschaft und Geburt
  • Gehen in Fersen

Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten in unseren Kliniken ermöglichen es uns, dieses Problem zu lösen, ohne auf ernsthafte chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen, ohne Schmerzen, Schnitte und Krankenhausaufenthalte.

Das moderne Niveau der Phlebologie ermöglicht die schmerzfreie Behandlung von Krampfadern für den Patienten, sehr ästhetisch ansprechend und zuverlässig. Die ersten Anzeichen von Krampfadern sollten der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Phlebologen sein. Krampfadern der unteren Extremitäten führen zu einem vollständigen Verschwinden des Tons der Venenwand. Daher ist es sinnlos, Krampfadern zur Behandlung mit Tabletten und Blutegeln zu behandeln.

Diagnose

Beschwerden und Symptome

Krampfadern beginnen mit dem Auftreten einzelner Knötchen in den Krampfadern und schreiten stetig voran. Krampfadern verursachen zunächst keine Probleme, werden jedoch im Laufe der Zeit zu einem Risikofaktor für ernsthafte Gesundheitsbedrohungen. Schauen wir uns also die Hauptprobleme an, die Patienten mit Krampfadern betreffen:

Kosmetische Beschwerden

Die meisten Patienten mit Krampfadern klagen nur über hässliche Krampfadern, die das Aussehen der Beine beeinträchtigen. Besonders häufig werden diese Beschwerden durch Krampfadern bei Frauen verursacht. Sehr oft werden kosmetische Beschwerden durch ein feines Krampfadernetz und Besenreiser verursacht, die die Gesundheit nicht gefährden, aber die Beine zum Schließen zwingen. Solche Patienten müssen aus kosmetischen Gründen behandelt werden, daher werden nur minimal invasive Methoden (keine Schnitte) gezeigt.

Chronische Veneninsuffizienz

Ungefähr 30% der Patienten mit Krampfadern entwickeln Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, Schwellung am Abend und Nachtkrämpfe in den Waden. Dies sind Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Allmählich verschlechtern sich seine Phänomene, schmerzhafte Empfindungen können in den Krampfadern auftreten. Haut- und Pigmentveränderungen entwickeln sich. Bei schwerer venöser Insuffizienz kann die Haut des unteren Drittels des Beins durch die Bildung eines trophischen Geschwürs geschädigt werden, das schwer zu behandeln ist. Oft entwickeln Patienten mit fortgeschrittenen Krampfadern eine Entzündung der Haut - Ekzeme.

Untersuchung des Phlebologen

Eine Konsultation mit einem Phlebologen ist erforderlich, wenn Krampfadern Ihnen Beschwerden bereiten. Der Test wird im Liegen und Stehen durchgeführt. Der Patient sollte die Beine vollständig öffnen.

Krampfadern werden durch eine Routineuntersuchung diagnostiziert, die im Stehen durchgeführt werden sollte, wenn die Venen voll sind. Nach der Inspektion ist immer ein Ultraschall-Duplex-Scan erforderlich. In der Regel reicht eine solche Diagnose aus. Bei Verdacht auf sekundäre Krampfadern muss jedoch das tiefe Venensystem untersucht werden.

Ultraschall-Venenscan

Bei Krampfadern hat der Venenultraschall die Aufgabe, das Versagen der Venenstämme zu erkennen, nicht funktionsfähige Venenklappen zu identifizieren und Blutgerinnsel im oberflächlichen und tiefen Venensystem zu erkennen.

Die Untersuchung beginnt mit einer stehenden Untersuchung der Vena saphena. Der Durchmesser und die Durchlässigkeit der großen und kleinen Vena saphena werden untersucht, die Konsistenz der Klappen bestimmt (Valsalva-Test - die Spannung der Bauchmuskeln bei vollem Atemzug, ein Zeichen der Insolvenz ist der umgekehrte Blutfluss). Die Perforationsvenen an typischen Stellen und ihre Konsistenz werden dann im Valsalva-Manöver untersucht.

Nach der Bewertung der oberflächlichen Venen muss die Durchgängigkeit der tiefen Venen bewertet werden. Zu diesem Liegen wird eine Untersuchung der Vena poplitea und femoralis durchgeführt, deren Durchgängigkeit und die Konsistenz der Klappen ebenfalls bewertet.

Kontrastphlebographie

Im Allgemeinen reicht Ultraschall für eine vollständige Diagnose der venösen Pathologie aus. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die Beziehung zwischen dem Zustand des tiefen und des oberflächlichen Venensystems, insbesondere bei Wiederauftreten von Krampfadern, zu untersuchensekundäre Krampfadern.

Ultraschalluntersuchung

Zur Lösung dieser Probleme wird eine Kontraströntgenuntersuchung durchgeführt. Die Vena saphena sind perforiert und es wird Kontrastmittel injiziert. Auf dem Monitor des Röntgengeräts wird eine Kontrastbewegung beobachtet, alle notwendigen Tests und Projektionen werden durchgeführt. Derzeit wird die Phlebographie bei Krampfadern sehr selten angewendet.

Behandlung

Die "klassische" Operation für Krampfadern unter Narkose mit Einschnitten in der Leiste und entlang der Beine, mit der Krampfadern Anfang des 20. Jahrhunderts aus oberflächlichen Venen entfernt wurden, ist ein Atavismus der Vergangenheit. Das Leiden der Patienten, ein längerer Krankenhausaufenthalt und Schmerzen in den Beinen nach solchen Operationen zur Verbesserung der Blutleistung sind völlig ungerechtfertigt. Sie können schwere Krampfadern behandeln, ohne auf "Inquisitionsmethoden" zurückgreifen zu müssen. Heute kann die Behandlung fortgeschrittener Krampfadern ohne Betäubung und in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Arbeit eines Phlebologen wird zur Büroarbeit ohne die Eigenschaften einer größeren Operation.

Die Kenntnis der Ursachen von Krampfadern in den Beinen ermöglichte es uns, hämodynamische Behandlungsprinzipien zu entwickeln. Seine Implementierung ist möglich, indem die Vene aus dem Kreislauf entfernt oder ausgeschaltet wird. Moderne Technologien basieren auf dem Prinzip der Verschmelzung der Venenwände im Bereich unzureichender Venenklappen. Die Methode zur Beeinflussung der venösen Zirkulation mag unterschiedlich sein, aber das Ziel ist dasselbe: die pathologische Abgabe von Blut durch die betroffene Vene zu stoppen (Anti-Reflux).

Wie können Krampfadern an den Beinen geheilt werden?

Wenn Sie die Ursache von Krampfadern kennen, können Sie die richtige Behandlungsmethode auswählen. Das Ziel der modernen Behandlung von Krampfadern ist die Lösung mehrerer Probleme:

  • Beendigung der pathologischen Entladung in vertikaler Position entlang inkompetenter Vena saphena der unteren Extremitäten.
  • Beseitigung des Rückflusses zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen - Perforatoren - der Hauptmechanismus für die Entwicklung von krampfartigen trophischen Geschwüren.
  • Extraktion degenerierter oberflächlicher Krampfadern (Krampfadern).
  • Kompressionstherapie mit speziellen Strümpfen und Golf.

Kapazitäten des Gefäßzentrums

  • Thermische Behandlung von Krampfadern: endovenöse Laserkoagulation (EVLK) und Hochfrequenz-Obliteration (RFO) der Venen der unteren Extremitäten.

    Wärmebehandlungen

    Die endovenöse Laserkoagulation ist eine wirksame Behandlung für Krampfadern, deren Prinzip auf dem thermischen Effekt der Laserenergie basiert. Diese Behandlung erschien im Jahr 2001 und ist immer noch die beste Methode. Während der Laserkoagulation wird die modifizierte Vene mit einem Laserstrahl erwärmt, wodurch das Kollagen der Venenwand stark geschädigt wird. In der Vene und ihrem Überwachsen tritt ein entzündlicher Prozess auf. Auf die Beine geworfene Krampfadern, deren Behandlung nach dieser Methode durchgeführt wird, kehren vollständig zurück und spurlos verschwinden ihre Hauptsymptome: Ödeme, Schweregefühl in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut.

    EVLK beginnt mit der Tatsache, dass eine Laserfaser durch eine Punktion in der Haut, die entlang der betroffenen Vene bis zur Stelle der inkompetenten Klappe erfolgt, in das Lumen des Krampfaderns eingeführt wird. Für den Patienten ist diese Methode ein sicherer, schmerzloser und zuverlässiger Weg, um die weitere Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern. Bei 98% der Patienten mit korrekter Anwendung der EVLK-Methode wird eine vollständige Eliminierung des Varikose-Syndroms beobachtet. Die Möglichkeiten dieser Methode ermöglichen sowohl die Behandlung von Beinkrampfadern bei Frauen als auch die Korrektur des venösen Ausflusses bei trophischen Geschwüren.

    Radio Frequency Elimination (RFO)

    Die Behandlung von Krampfadern mit der RFO-Methode (Radiofrequenz Obliteration) ist eine ähnliche thermische Methode, aber das Gewebe der Venenwand wird aufgrund der Wellenenergie nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien erwärmtRadio. Radiofrequenz-Obliteration ermöglicht es Ihnen, Krampfadern zu entfernen und ihre Symptome zu beseitigen. Eine solche Behandlung in ihren unmittelbaren und langfristigen Ergebnissen unterscheidet sich nicht von EVLK, ist jedoch für einen Phlebologen mühsamer.

    Andere thermische Methoden

    Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, verwendeten Phlebologen häufig exotische Methoden. Krampfadern wurden mit Hitze unter Verwendung von Heißdampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch effektiver und ermöglichen es dem Arzt, die weitere Entwicklung von Krampfadern zu verhindern und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu unterbrechen. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode in den Händen eines erfahrenen Phlebologen liegt bei mehr als 98%. Mit der Lasermethode und der RFO können Sie nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch die ausgeprägten und schweren Krampfadern an den Beinen ohne Schnitte entfernen. Auf den Fotos im Abschnitt "Behandlungsergebnisse" sehen Sie die Ansicht vor und nach der minimalinvasiven Behandlung.

    Nichtthermische Methoden zur Beseitigung des Stammrückflusses

    Phlebologen denken seit vielen Jahren darüber nach, wie Krampfadern in den unteren Extremitäten ohne Schnitte oder Schmerzen geheilt werden können. Das Verschwinden der Vena saphena in den Armen nach häufigen Injektionen deutete darauf hin, dass einige Substanzen eine Entzündung der Venenwände verursachen können: Thrombophlebitis und deren anschließendes Zusammenkleben mit dem Verschwinden des Venenlumens. Nach dem Aufkommen der Fegan-Methode, als die Behandlung aufgrund der Ursache des Auftretens von Krampfadern eingeleitet wurde, begann die Entwicklung nichtthermischer Skleroblastierungsmethoden. Seitdem werden Krampfadern an den Beinen, insbesondere bei Frauen, nicht nur mit einem Skalpell, sondern auch mit einer Spritze behandelt.

  • Sklerotherapie

    Die Sklerotherapie trat Ende des 19. Jahrhunderts in der Arztpraxis auf. In den letzten Jahren hat die Methode zur Behandlung von Krampfadern mit Injektionen einer speziellen Substanz (Sklerosierungsmittel) die Perfektion erreicht. Das Hauptziel der Sklerotherapie besteht darin, ein Medikament in die Krampfader zu injizieren, das eine Entzündung und ein anschließendes Anhaften der Krampfader verursacht. Die Sklerotherapie beinhaltet nicht die Beseitigung der Ursache der Veneninsuffizienz und ist am besten für bestimmte Formen von Krampfadern oder im Frühstadium der Krankheit geeignet. Krampfadern, die aus den unteren Extremitäten geworfen werden, werden mit komplexeren Methoden behandelt. Eine Schädigung des Rumpfes der großen oder kleinen Vena saphena erlaubt keine Langzeitwirkung der Sklerotherapie, da ein Rückfall notwendigerweise aufgrund von Reflux auftritt.

    Eine Sklerotherapie kann durchgeführt werden, wenn Sie nicht allergisch gegen Tetradecylsulfat oder Polidocanol sind. Diese Substanzen sind die wichtigsten Sklerosierungsmittel. Vor dem Hintergrund einer sklerosierenden Behandlung können Manifestationen einer Thrombophlebitis auftreten, insbesondere wenn flüssige Formen des Arzneimittels verwendet werden. Die Sklerotherapie von Perforationsvenen ist sehr effektiv bei der Behandlung von venösen trophischen Geschwüren. Mit Hilfe der Sklerotherapie können die Manifestationen von Krampfadern der unteren Extremitäten in jedem Stadium beseitigt werden. Die Rezidivrate beträgt jedoch in den nächsten 5 Jahren ca. 40%.

    Der Vorteil der Sklerotherapie ist eine gute sofortige Wirkung und eine kostengünstige Behandlung. Sklerosierende Injektionen führen zum Anhaften der Venen und zum Abbruch des pathologischen Prozesses - Rückfluss von Blut durch die Vena saphena. Das Medikament wird normalerweise als Schaum in Krampfadern injiziert. Es bildet sich ein Krampf der erweiterten subkutanen Gefäße, ein längerer Kontakt der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels mit der Venenwand und deren anschließende Entzündung und Adhäsion. Dieser Prozess ist ungleichmäßig und der Grad der Obliteration der Venen ist nicht der gleiche, so dass 40% der Patienten nach Sklerotherapie Rückfälle von Krampfadern haben. Nach der Sklerotherapie schließt sich der betroffene Bereich der Venen der unteren Extremitäten und im Laufe der Zeit wächst der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung vollständig an. Um das Auftreten einer Hautnekrose aufgrund des Eintritts der Schaumform des Sklerosierungsmittels in das subkutane Gewebe zu vermeiden, erfolgt die Einführung streng unter Ultraschallkontrolle.

    Die Schaumsklerotherapie kann sowohl als eigenständige Methode als auch in Kombination mit einer Laserbehandlung zur Entfernung von Krampfadern eingesetzt werden. Die Anzahl der Sitzungen zur Beseitigung von Krampfadern durch Sklerotherapie hängt vom Stadium der Krampfadern und dem Zustand der Venen ab. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus 2-3 Eingriffen. Der Hautbereich über dem sklerosierten Gefäß kann 2-3 Monate lang dunkel werden (Hyperpigmentierung tritt auf). Es kann die Beine von Frauen für mehrere Monate ruinieren, daher wird diese Behandlung am besten in den Wintermonaten durchgeführt. Die medizinische Behandlung und Punktion der Gefäße unter Ultraschallkontrolle kann den Prozess der Reabsorption von Ansammlungen von intravaskulärer Flüssigkeit (Gerinnsel) beschleunigen, deren Risiko etwa 10% beträgt. Gerinnsel werden mit unzureichender Kompression gebildet, aber im Laufe der Zeit werden sie notwendigerweise vergehen. Die Tatsache, dass in einem Monat nach der Sklerotherapie die Anzeichen von Krampfadern der unteren Extremitäten für viele Jahre verschwinden, wissen viele Patienten, so dass die Sklerotherapie eine der beliebtesten Behandlungsmethoden bleibt.

  • Verwenden von Spezialkleber

    Seit ihrer Einführung hat diese Methode bei Phlebologen großes Interesse geweckt. Es besteht darin, den Stamm der großen Vena saphena mit einem speziellen Cyanacrylatkleber zu verkleben. Im Gefäßlumen polymerisiert dieser Klebstoff und füllt das expandierte Gefäßlumen. Wie von den Entwicklern konzipiert, erfordert diese Methode keine Anästhesie und ein "Stopfen" erscheint im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. In Anbetracht dessen reicht eine halbe Stunde aus, um Krampfadern an den Beinen zu beseitigen. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, für die keine Kompressionsstrümpfe erforderlich sind.

    Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz verschwinden kurz nach dem Eingriff. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebstoffs auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch bestimmte Nachteile: Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Der koagulierte Klebstoff bleibt für immer im Gefäß und kann chronische Allergien auslösen. Manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder einer Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Eine akute Thrombophlebitis eines anhaftenden Gefäßes kann auftreten.

    Die Verwendung von Klebstoff am Rumpf der V. saphena magna beseitigt nicht die Notwendigkeit, Krampfadern zu entfernen. Daher müssen Ärzte Anzeichen von subkutanen Krampfadern mit Sklerotherapie oder Miniphlebektomie entfernen. Die sichtbare Wirkung der Verwendung von Leim zeigt sich nur bei einer Kombination mit anderen Methoden zur Entfernung von Krampfadern. Der Patient muss mehr bezahlen. Die unangemessen hohen Kosten des Klebesatzes machen dieses Verfahren viel teurer als das moderne Laser- oder Hochfrequenzverfahren.

    In unserer Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Wir glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie zu haben, als Krampfadern in den Beinen mit einer teuren und unbewiesenen Methode zu behandeln. Auch das Ergebnis ist bestenfalls das gleiche. Im Falle eines Rückfalls muss der Patient eine komplexe Operation durchführen, um das versiegelte Gefäß zu entfernen, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.

  • Mechanisch-chemische Obliterationstechnologie

    Die moderne Methode zur kombinierten Behandlung des subkutanen venösen Reflux verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Unter mechanochemischen Verfahren wird eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und Einführung eines sklerosierenden Arzneimittels verstanden. Ein Katheter wird durch eine Punktion unter Ultraschallkontrolle in die Hauptvene saphena eingeführt. Schließen Sie das Gerät an, nachdem Sie den Katheter an der richtigen Stelle platziert haben. Der rotierende scharfe Kopf des Katheters macht bis zu 3, 5 Tausend Umdrehungen pro Minute und verursacht schwere Schäden an der inneren Schicht der Venenwand. Parallel dazu wird ein sklerosierendes Arzneimittel durch den Katheter injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes "vermischt" und mit Hilfe des rotierenden Teils des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und dessen Entzündung und Anhaftung verursacht.

    Heute besteht der einzige Vorteil dieser Technologie darin, dass keine Tumeszenzanästhesie erforderlich ist. Mechanochemische Obliteration sollte nach der Idee der Erfinder einen stärkeren Obliterationseffekt auslösen als Schaumsklerotherapie, obwohl aus irgendeinem Grund noch keine überzeugenden Daten vorgelegt wurden. Es ist klar, dass solche Krampfadern mit anderen minimalinvasiven Methoden behandelt werden können, so dass ihre Vorteile nicht offensichtlich sind. Wir müssen auf die nächsten Studien in Europa oder den USA warten, um den Ort dieser Technologie identifizieren zu können.

  • Miniphlebektomie

    Dies ist eine moderne kosmetische mikrochirurgische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Es handelt sich um eine empfindliche Technik der Punktion und Entfernung von Krampfadern mit Spezialwerkzeugen. Diese Operation ist nicht für Anfänger geeignet. Sie müssen die Fähigkeiten einer empfindlichen Operation beherrschen. Die Mini-Phlebektomie ist eine Operation ohne Verwendung eines Skalpells und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Einstiche erfolgen in Richtung der Hautlinien, so dass sie nach 2 Monaten fast unsichtbar sind.

    Miniphlebektomie

    Die Miniflebektomie hat die klassische Operation bei Krampfadern ersetzt, bei der Einschnitte von 1 bis 3 cm verwendet werden, da sie ästhetisch einwandfrei, schmerzlos und sehr effektiv ist. Unter der Annahme, wie sich Krampfadern manifestieren, kann der Arzt die Mikropintings klar planen und dies mit minimalem Eingriff tun. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation auf eigenen Füßen nach Hause gehen. Die Miniphlebektomie kann eine wirksame eigenständige Methode zur Behandlung von Krampfadern sein oder sie kann in Kombination nach der Laserkoagulation von Krampfadern angewendet werden. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit einer speziellen Technik, die von Professor Varadi entwickelt wurde. Diese Technik wurde von unseren Phlebologen perfekt beherrscht und ermöglicht die Beseitigung von Krampfadern an den Beinen, eine wirksame Behandlung, unabhängig von ihrer Ursache.

Behandlungsergebnisse

Ergebnisse der Behandlung von Krampfadern

Die Ergebnisse der modernen Therapie von Krampfadern können als sehr gut angesehen werden. Jede leistungsstarke Technologie beseitigt die Symptome von Krampfadern in den Beinen. Fast 95% der Patienten sind 5 Jahre oder länger frei von Krampfadern, und 80% von ihnen haben nie ernsthafte Probleme mit dem venösen Fluss. Das innovative Gefäßzentrum hilft Ihnen bei der Behandlung von Venenerkrankungen ohne Schnitte oder Schmerzen. Wir wissen, wie man Krampfadern heilt und wir haben viel Erfahrung. Die Behandlung von Krampfadern sollte in der heutigen Hightech-Welt kein Problem sein.