So behandeln Sie Krampfadern schmerzfrei

Bei Krampfadern verlängern und erweitern sich die Venen, in ihnen treten Knotendeformitäten auf. Parallel dazu wird die Arbeit des Klappenapparates gestört, dies führt zu einer Durchblutungsstörung in der betroffenen Vene.

Krampfadern führen nicht nur zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt, sondern können auch mit einer Durchblutungsstörung des Herzens, seiner Stagnation in den Organen, Dermatitis, Ekzemen, Cellulite und trophischen Geschwüren einhergehen. Außerdem können sich Venenentzündungen und Thrombosen entwickeln.

Symptome sind Ausdehnung, gewundene Venen mit Knötchenbildung, vaskuläre "Sterne" oder "Mesh", intermittierende und dann permanente Ödeme, bronzefarbene Beine, Entzündungen der Haut und des Unterhautfettgewebes, Entwicklung von trophischen Geschwüren.

Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern, die nicht operiert werden müssen.

Moderne Behandlung ohne Operation

Das Wesen aller Verfahren besteht darin, die durch Krampfadern veränderten Venen zu entfernen. In den letzten Jahren hat sich die Phlebologie (die Wissenschaft der Venenbehandlung) stark verändert und heute können Sie Krampfadern recht schnell und einfach loswerden. Es gibt mehrere Methoden, um venöse Pathologien loszuwerden:

  • Sklerotherapie.
  • Auftragen des biologischen Klebers.
  • Laserkoagulation.
  • Radiofrequenzablation.
  • Traditionelle Operationen.
  • Miniphlebektomie.
Frau mit von Krampfadern geheilten Beinen

Sklerotherapie

Die Essenz der Technologie besteht darin, dass ein spezielles sklerosierendes flüssiges Präparat durch einen kleinen Einstich mit einer Spritze in die erkrankte Vene injiziert wird.

In der Vene bildet sich ein fest verbundener thrombotischer "Füllstoff", der den Blutfluss im Gefäß stoppt. Dadurch löst sich die Vene allmählich auf.

Das Medikament wird sowohl unter visueller als auch unter Ultraschallkontrolle verabreicht. Dadurch können die unsichtbaren Gefäße an der Oberfläche gehärtet werden und die Ausbreitung des Arzneimittels durch die Gefäße kontrolliert werden.

Um die Wirkung nach der Injektion von Sklerosierungsmittel zu verstärken, wird dem Patienten empfohlen, über mehrere Wochen oder sogar Monate Kompressionsstrümpfe zu tragen. Häufig ist eine wiederholte Gabe von Sklerosierungsmittel erforderlich; in diesem Fall ist von einem Sklerotherapiekurs die Rede, der aus mehreren Sitzungen besteht.

Heutzutage wird die Sklerotherapie nur verwendet, um intradermale Besenreiser zu entfernen. Bei der Entfernung der Stammvenen wird die Technik neben anderen Methoden (EVLK, RFA, traditionelle Operationen) zur Entfernung von Venengängen mit kleinem Durchmesser verwendet.

Venenverschluss mit biologischem Kleber.

Die Venen werden mit einem speziellen Präparat in verschiedenen Stadien von Krampfadern erfolgreich verschlossen. Das Verfahren ist ähnlich dem vorherigen, jedoch wird in diesem Fall ein Klebstoff in das Lumen injiziert, der bei Kontakt mit dem Blut polymerisiert, das Blut zusammendrückt und einen polymeren "Füllstoff" bildet. Nach Beendigung des Blutflusses durch die Vene, wie bei der Sklerotherapie, bildet sich fibröses Gewebe und das Gefäß wird teilweise resorbiert. Die Materialien für dieses Verfahren sind ziemlich teuer.

Laserkoagulation (EVLK)

Der Laser wird auf zwei Arten verwendet:

Endovenöse Laserkoagulation / Ablation / Obliteration oder Endovenöse Lasertherapie (EVLK, EVLA, EVLO, EVLT) - Wird sowohl zur Entfernung großer Hauptvenen als auch zur Entfernung kleinerer, aber tiefliegender Venen, zum Beispiel Perforatoren, verwendet.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Ein Laserlichtleiter wird durch einen kleinen Einstich in die Vene eingeführt und bringt mit Hilfe von Lichtenergie die Bluteiweiße zum Gerinnen ("Falten") und bildet im Licht ein Protein-Erythrozyten-Gerinnsel ("Füllung") die das Gefäßlumen blockiert.

Nach Beendigung des Blutflusses wächst das Lumen der Vene mit fibrösem Gewebe und löst sich dann allmählich auf.

Die Wirkung eines Lasers kann mit der Entfernung einer Vene verglichen werden. Der Patient kann direkt nach der Operation nach Hause gehen und für mehrere Wochen oder Monate Kompressionsstrümpfe tragen.

Perkutane Laserkoagulation (PLC). Dabei wird die Vene direkt durch die Haut mit einem fokussierten Laserstrahl beaufschlagt. Bei dieser Methode werden nur sehr dünne intradermale Gefäße von weniger als 0, 1 mm entfernt, die sich oberflächlich befinden (meist Kapillaren, Venolen oder Arteriolen). Die Nachteile dieser Methode sind häufige Rückfälle und Verbrennungen.

Übrigens sind die Kosten der Krampfader-Laserbehandlung im Allgemeinen niedriger als der Preis bisheriger Methoden.

Radiofrequenzablation / Obliteration (RFA, RFO)

Bei der Radiofrequenzablation werden nur große Venen entfernt. Die Methode ist grundsätzlich der Laserentfernung ähnlich, jedoch erfolgt bei der RFA die Wirkung auf die Venen nicht mit einem Laser, sondern mit einem Strom sehr hoher Frequenz (Radiowellen).

Die RFA-Technik ist effektiv, hat aber einen großen Nachteil: einen beträchtlichen Preis (aufgrund der hohen Kosten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien).

Beine einer Frau ohne Krampfadern

Chirurgische Behandlung: Phlebektomie

Der Vorgang wird angezeigt:

  • wenn der Patient selbst wünscht;
  • bei Vorhandensein einiger anatomischer Merkmale der Struktur der großen Venen, die minimal-invasive Eingriffe verhindern (EVLK, RFA);
  • mit präbukkalen Thrombose großer Venenstämme.

Glücklicherweise hat sich heute auch die Art und Weise der Operation zur Behandlung von Krampfadern (Phlebektomie) geändert.

Wenn früher zum Entfernen einer erkrankten Vene Schnitte entlang des gesamten Beins gemacht werden mussten, reicht es heute aus, zwei kleine Schnitte (manchmal reicht einer) zu machen und eine große Vene mit einer speziellen Sonde zu entfernen.

Dies bewahrt nicht nur die Schönheit der Beine (es hinterlässt keine sehr auffälligen Narben), sondern macht auch die Operation selbst weniger traumatisch und die Erholungsphase schneller.

Wenn der Fall nicht am meisten vernachlässigt wird, können Sie nicht einmal für eine Operation ins Krankenhaus gehen, sondern nach der Narkose nach Hause gehen.

Miniphlebektomie

Es besteht darin, dass durch kleine Einstiche der Haut (bis zu 1-2, seltener 3 mm) die Venen mit speziellen "Haken", die wie Häkelnadeln aussehen, erfasst und herausgezogen werden, wo sie sich kreuzen und entfernt werden . in Fragmenten.

Dieses Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens sind der Arbeitsaufwand, die Unmöglichkeit, tiefe und große Stämme zu entfernen, ein hoher Anteil an Restvenen und deren Fragmenten. Heute wird diese Technik als Ergänzung zu EVLK, RFA oder konventioneller Chirurgie verwendet.

Sowohl minimal-invasive als auch traditionelle Operationsmethoden liefern in etwa die gleichen Ergebnisse, die hauptsächlich vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung abhängen. Um beste Behandlungsergebnisse zu erzielen, kommen Kombinationen verschiedener Methoden zum Einsatz, zum Beispiel EVLK und Sklerotherapie bzw. Miniphlebektomie, RFA und Sklerotherapie, Chirurgie und Miniphlebektomie etc.

Nur ein erfahrener Arzt kann einen Behandlungskomplex basierend auf den anatomischen Merkmalen von Krampfadern, dem Grad und der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komplikationen, dem allgemeinen Gesundheitszustand unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten auswählen.