Krampfadern: Symptome, Diagnose, Behandlung.

Krampfadern oder Krampfadern sind eine Erkrankung, die die Venen betrifft. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten in den unteren Extremitäten. Venöse Durchblutungsstörungen treten auch an anderen Körperstellen auf, jedoch seltener.

Krampfadern sind gekennzeichnet durch eine Ausdünnung der Venenwand, pathologische Krampfadern und die Bildung von subkutanen Knoten, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Neben den kosmetischen Mängeln, die Krampfadern begleiten, hat der Patient mit Schweregefühl und starken Schwellungen in den Beinen, schneller Ermüdung und nächtlichen Krämpfen zu kämpfen.

Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung führt die Pathologie zur Entwicklung von Phlebitis (Entzündung der Venenwand) und Thrombophlebitis (Entzündung mit Bildung eines Blutgerinnsels). Die schweren Stadien der Krampfadern gehen mit einer Durchblutungsstörung in den Extremitäten einher, die zur Bildung von trophischen Geschwüren führt.

Um schwerwiegenden und irreversiblen Erkrankungen vorzubeugen, sollte mit der Behandlung von Krampfadern so schnell wie möglich begonnen werden. Moderne Behandlungsmethoden lindern die körperlichen Manifestationen von Krampfadern und beseitigen die damit verbundenen ästhetischen Mängel vollständig.

Die Gründe für die Entwicklung von Krampfadern

Ursache der Erkrankung ist die Insuffizienz der Venenklappen der unteren Extremitäten, weshalb der Blutfluss gestört ist.

Der Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern ist mit einem komplexen und entwickelten Venennetzwerk der unteren Extremitäten verbunden, das aus oberflächlichen und tiefen Venen besteht, die durch kommunizierende Venengefäße verbunden sind. Oberflächliche Venen leiten Blut aus der Haut und den subkutanen Strukturen ab, während tiefe Venen Blut aus den inneren Organen ableiten. Die Verbindungsvenen, die sie verbinden, wirken als Kompensatoren und gleichen den Druck in den oberflächlichen und tiefen Gefäßen aus.

Normalerweise bewegt sich das Blut streng in eine Richtung: von den oberflächlichen zu den tiefen Venen, also von unten nach oben. Da dies der Schwerkraft widerspricht, ermöglicht diese Bewegung den Tonus der Muskelfasern des Gefäßes selbst, die Bewegung der umgebenden Muskeln und die Arbeit des vasomotorischen Zentrums des Gehirns. Wenn aus irgendeinem Grund ein umgekehrter Auslass vorhanden ist und das Blut von den tiefen Venen in die peripheren zurückkehrt, dehnt es sich aus und verlängert sich, die Gefäßwand wird dünner, entzündet sich, es bilden sich zyanotische Knötchen und erweiterte Venen, die für Krampfadern charakteristisch sind. .

Die Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf eine Kombination der unten aufgeführten nachteiligen Faktoren. Ursachen von Krampfadern der Extremitäten:

  • Genetische Veranlagung. . . Die mit einem Mangel an Bindegewebe verbundene Schwäche der Gefäßwand kann von Generation zu Generation vererbt werden, was zu einem Verlust des Gefäßtonus in den unteren Extremitäten führt.
  • Fettleibigkeit. . . Fettleibigkeit in jedem Stadium erhöht das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, die bei übergewichtigen Menschen mit einem erhöhten Venendruck verbunden sind.
  • Lifestyle-Funktionen. . . Die Risikogruppe besteht aus Personen, die berufsbedingt die meiste Zeit im Sitzen verbringen und solche, die viel stehen müssen. Das Heben von Gewichten ist ein weiterer Risikofaktor.
  • Hormonelle Störungen. . . Die unkontrollierte Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva und anderen hormonbasierten Arzneimitteln führt zu Veränderungen im Zustand der Venenwand. Bei Frauen kann diese Reaktion auch während der Schwangerschaft beobachtet werden. Neben hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft kommt es zu einer Erhöhung des Gesamtblutvolumens und einer Kompression der retroperitonealen Venen, was ebenfalls zur Entstehung von Krampfadern beiträgt.

Ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krampfadern beeinflusst, ist die Ernährung. Der zu geringe Anteil an frischem Gemüse und Obst in der Nahrung führt zu einem Mangel an groben Ballaststoffen und in der Folge zu einer Schwächung der Venenwand.

Frauen leiden viel häufiger an Krampfadern als Männer. Laut Statistik wird diese Krankheit im Durchschnitt bei 30% der Frauen und 10% der Männer diagnostiziert.

Besenreiser und Teleangiektasien Symptome von Krampfadern

Einstufung

Phlebologen verwenden oft eine Inszenierung von Krampfadern:

  • Vergütungsphase. . . Sie wird nicht von charakteristischen Symptomen begleitet und die Patienten sind sich der Entwicklung der Pathologie oft nicht bewusst. In seltenen Fällen treten im Kompensationsstadium separate erweiterte Venen und Besenreiser an den Beinen auf.
  • Teilkompensationsphase. . . In diesem Stadium sieht sich der Patient ästhetischen Defekten in den Beinen in Form von erweiterten Venen gegenüber. In dieser Zeit treten Schmerzen und Schwellungen der Extremitäten, Gänsehaut an den Schienbeinen und nächtliche Krämpfe in den Beinen auf.
  • Dekompensationsphase. . . Dieses Stadium der Krampfadern wird von Ekzemen, Dermatitis und trophischen Geschwüren begleitet. Die Haut verfärbt sich zu Zyanose, bekommt Rauheit und Glanz. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Schmerzen in den unteren Extremitäten.

Das internationale System identifiziert sieben Arten von Krampfadern.

Die Klassifikation des Kongresses der Phlebologen im Jahr 2000 hat die Formen von Krampfadern wie folgt bestimmt:

  • intradermale und subkutane segmentale Krampfadern ohne pathologischen veno-venösen Ausfluss (Teleangiektasien und retikuläre Krampfadern);
  • Segmentkrampfadern mit Reflux entlang der oberflächlichen und / oder perforierenden Venen;
  • disseminierte Krampfadern mit Reflux in die oberflächlichen und / oder perforierenden Venen;
  • Krampfadern mit tiefem venösem Reflux.

Grad der chronisch-venösen Insuffizienz:

  • 0 - abwesend;
  • 1 - "Schwere Beine"-Syndrom, vorübergehendes Ödem;
  • 2 - Krampfadern, anhaltendes Ödem, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Lipodermatosklerose, Ekzeme;
  • 3 - venöses trophisches Ulkus (offen oder abgeheilt).

Komplikationen:

  • Blutung;
  • Thrombophlebitis;
  • trophisches Ulkus (zeigt den Ort und das Stadium des Wundprozesses an).

Symptome von Krampfadern.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.

Im Anfangsstadium sind Krampfadern asymptomatisch. Die ersten Symptome von Krampfadern äußern sich in Schweregefühl in den unteren Extremitäten, leichten Schmerzen in den Beinen und erhöhter Müdigkeit. Es gibt keine lebhaften Manifestationen der Pathologie.

In einigen Fällen können einzelne Besenreiser (Teleangiektasien) auf der Haut auftreten. Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt bereits im Anfangsstadium lokale Erweiterungen der Venen feststellen, die bei der Palpation als weich definiert werden und keine strukturellen Veränderungen aufweisen.

Die ersten Anzeichen von Krampfadern, die Patienten selbst bemerken können:

  • Schweregefühl in den Beinen und "Summen" der Beine gegen Ende des Tages;
  • das Auftreten von Besenreisern und Teleangiektasien in den unteren Extremitäten;
  • mit bloßem Auge sichtbare Krampfadern;
  • das Auftreten von Ödemen der Beine während eines langen Aufenthalts in aufrechter Position;
  • Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur.

Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zur Bildung von Pasten und Ödemen der Beine, die bei längerer aufrechter Position des Patienten auftreten. Daher bemerken die meisten Patienten nachts eine Schwellung. Unbehandelt in diesem Stadium nehmen die dumpfen Schmerzen in den Beinen zu und nächtliche Krämpfe und Hautjucken kommen hinzu. Diese Anzeichen sind das Ergebnis einer gestörten Durchblutung der Beinvenen. Die pathologische Erweiterung der Venen der Extremitäten ist mit bloßem Auge erkennbar.

Schwere Formen von Krampfadern werden von vorgewölbten Venen und Venenknoten begleitet, die durch die Haut treten. Die Haut in diesen Bereichen hat aufgrund von Hyperpigmentierung eine ungesunde Farbe. Die Haut ist fest und rau.

Ein Symptom fortgeschrittener Krampfadern ist das Auftreten von trophischen Ulzera und Ekzemen an der anterior-internal Oberfläche des Unterschenkels.

Personen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, sollten den Signalen des Körpers besondere Aufmerksamkeit schenken. Zur Risikogruppe gehören in erster Linie Menschen, die eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben, also solche, die in ihrer Familie an Krampfadern gelitten haben. Ebenfalls im Bereich der größten Gefahr sind Frauen in der ältesten Altersgruppe und Menschen mit Übergewicht.

Doppler-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten zur Diagnose von Krampfadern.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Außerdem wird eine allgemeine Untersuchung im Stehen durchgeführt.

Funktionsprüfung:

  1. Proben, die die Klappeninsuffizienz der oberflächlichen Venen bestimmen: Schwarz, Hackenbruch-Sikar, Brody-Trendelenburg;
  2. Proben, die ein Versagen der Perforationsvene aufdecken: Pratt-I, Barrow-Cooper-Sheinis Drei-Tourniquet-Test, Talman;
  3. Proben, die die Durchlässigkeit und den Zustand der tiefen Adern aufzeigen: Mayo - Pratt, Delbe - Pertis.

Instrumentelle Diagnose:

  • Farbduplex-Angioscan. . . Eine Technik zur Bestimmung und Visualisierung von Blutflussraten in Echtzeit. Die Methode ist besonders empfindlich für Gefäße mit niedriger Blutflussgeschwindigkeit (Venen).
  • Doppler-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten.. . . Die Doppler-Ultraschalluntersuchung beurteilt zuverlässig den Zustand der Hauptvenenstämme und erkennt einen Reflux (Reflux aus tiefen Venen in oberflächliche Venen).

Teilweise kommen auch Röntgen- und Radionuklidforschungsmethoden zum Einsatz, beispielsweise die Radionuklidphleboszintigraphie.

Behandlungsmethoden für Krampfadern.

Die Behandlung von Krampfadern umfasst die Durchführung der folgenden Aufgaben:

  1. Beseitigung des Krampfadersyndroms;
  2. Beseitigung von Anzeichen von CVI;
  3. Vorbeugung von Progression und Rückfall.

Krampfadern können mit drei therapeutischen Hauptmethoden behandelt werden:

  • konservative Behandlung;
  • minimalinvasive Methoden: Sklerotherapie, Laser-Photokoagulation, Ozontherapie, Elektrokoagulation, Radiowellenbehandlung;
  • Chirurgische Behandlung.

Symptomatische Therapie - die Verwendung von Salben, Gelen, Fußmassage, Erholungsgymnastik, Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln). Eine solche Behandlung hilft nur zu Beginn der Krankheit, nach dem Auftreten ausgeprägter Symptome zeigt sie keine ausgeprägte Wirkung.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung:

  • hohes Alter mit schweren Begleiterkrankungen;
  • das Vorhandensein von somatischen Pathologien, die Kontraindikationen für jede Operation haben;
  • Ablehnung der Operation.

Diesen Patienten wird eine konservative Behandlung verordnet.

Konservative Therapie bei Krampfadern.

Konservative Methoden können Krampfadern nicht vollständig heilen, aber sie helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern und können als wirksame Vorbeugung gegen Krampfadern eingesetzt werden.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden umfassen eine Reihe von Maßnahmen, darunter:

  • ändern Sie das Regime auf ein aktiveres;
  • Bewegungstherapie;
  • die Verwendung von speziellen elastischen Bandagen und Kompressionsunterwäsche (Strümpfe, Strümpfe);
  • die Ernennung von phlebotonischen Medikamenten, die den Tonus der Gefäßwand erhöhen.

Kompressionsstrümpfe werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken verschrieben. Diese Unterwäsche (Strümpfe, Strumpfhosen usw. ) enthält elastische Fasern, die die Extremitäten fest zusammendrücken, den Druck verteilen, das Lymph- und Kreislaufsystem tonisieren und das Gewebe in der gewünschten Position halten.

Krampfadern im Ultraschall.

Indikationen für die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und deren Wirkung:

  • Krampfadern. . . Es verteilt den Innendruck in den Extremitäten, verringert den Durchmesser der Venen und zwingt das venöse Blut, sich zum Herzen zu bewegen. Die Verwendung von Strümpfen und Strumpfhosen ist während der Krankheit und nach der Beseitigung von Krampfadern angezeigt.
  • Schwellung der unteren Extremitäten.. . . Hilft bei der Bewegung der Lymphe, verbessert die Muskelkontraktionen um Lymphgefäße, drückt stehende Flüssigkeit im Gewebe aus.
  • Die Schwangerschaft. . . Hält den Tonus der Gefäße durch die Gebärmutter fest und beugt der Entwicklung von Krampfadern vor.
  • Prävention von postoperativen Thrombosen.- Verstopfung der Venen. Nach der Operation werden die Patienten der Bettruhe zugeteilt. Dies verlangsamt den Blutfluss und kann zu Blutgerinnseln führen. Kompressionsstrümpfe verhindern das Auftreten von Komplikationen.
  • Vorbeugung von Krampfadern. . . Empfohlen für alle, die lange auf den Beinen sind.

Medikamente gegen Krampfadern in den Beinen werden äußerlich oder oral angewendet. Äußere Heilmittel (Gele, Salben, Cremes) wirken direkt auf die Läsionen. Die regelmäßige Anwendung reduziert Schwellungen, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen. Heilmittel gegen Krampfadern enthalten: Rosskastanienextrakt, Polyschwefelsäure-Mucopolysaccharidester, Provitamin B5, Rutosid, ein halbsynthetisches Derivat des Rutins.

Orale Präparate basieren hauptsächlich auf einem angioprotektiven, venotonischen Bioflavonoid, das die Lymphdrainage verbessert, die Durchlässigkeit von Venen und Kapillaren verringert, sich positiv auf die Blutgefäße auswirkt und Ödeme reduziert.

Minimalinvasive Methoden zur Behandlung verschiedener Stadien von Krampfadern.

Bei der Auswahl einer Technik werden die individuellen Eigenschaften des Organismus, das Stadium der Pathologie und chronische Erkrankungen des Patienten berücksichtigt.

  • Ozontherapie. . . Es wird nur im Anfangsstadium von Krampfadern verschrieben. Es wird mit Mikronadeln zur subkutanen Injektion durchgeführt. Die Ozontherapie ist für Patienten mit empfindlicher Haut indiziert, sie hat keine Nebenwirkungen. Dem Patienten wird ein Ozon-Sauerstoff-Gemisch injiziert, wodurch die betroffene Vene kollabiert. Die Methode ist schmerzfrei und nicht traumatisch. Der Vorteil des Verfahrens ist eine kurze Rehabilitationszeit. Die Wirkung ist sofort spürbar und hält lange an.
  • Elektrokoagulation.Die Methode basiert auf der Wirkung des Stroms auf die betroffenen Blutgefäße - Teleangiektasien. Der Nachteil dieser Methode ist die Wahrscheinlichkeit von Narben, Narben und Altersflecken.
  • Radiowellenchirurgie. . . Nach der Entfernung von Besenreisern mit hochfrequenten Radiowellen treten keine Schwellungen oder Narben auf. Weniger: Mit der Methode können nur wenige Teleangiektasien entfernt werden.
  • Laser-Photokoagulation. . .Ein sehr effektives modernes Verfahren, das verordnet wird, wenn die sichtbaren Gefäße kleiner als drei Millimeter sind.
  • Komprimierende Sklerotherapie von Krampfadern.Die Methode wird in Fällen angewendet, in denen Krampfadern nicht mit einem Rückfluss des Blutes von den tiefen zu den oberflächlichen Venen einhergehen, sondern nur mit einer lokalen Erweiterung der Venen der unteren Extremitäten verbunden sind. Das Wesen der Methode ist die chemische Zerstörung der Veneninnenwände, gefolgt von einer aseptischen Thrombophlebitis und der Verödung des Lumens.

Die Sklerotherapie besteht aus der intravenösen Injektion eines Sklerosierungsmittels in das Bett eines vergrößerten Gefäßes, bei dem es sich um einen flüssigen oder elastischen Schaum (eine modernere Version) handelt, der die Venen füllt und einen Reflexkrampf verursacht. Nach dem Zusammendrücken der Wände des vergrößerten Gefäßes werden Kompressionsstrümpfe an den Beinen angelegt; Sie sollten etwa einen Monat lang verwendet werden. Der enge Strumpf übt Druck auf die Venenwände aus und verhindert so eine Ausdehnung des Rückens. Dadurch verkleben die Gefäßwände und der ästhetische Mangel wird beseitigt.

Die Konzentration der phlebosklerosierenden Wirkstoffe wird für jede Vene separat gewählt, abhängig von ihrer Größe und dem Grad der Vernachlässigung des Prozesses.

Komplikationen der Methode:

  • früh: Urtikaria über dem Gefäß, Allergie, Schmerzsyndrom.
  • spät: Hyperpigmentierung nach Injektion, Hautnekrose.

Operativer Eingriff

Wenn Krampfadern durch den Rückfluss (Austreibung) von Blut aus tiefen zu oberflächlichen Venen kompliziert werden, ist die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern die vollständige Entfernung der betroffenen Gefäße.

Die Hauptaufgabe der chirurgischen Behandlung von Krampfadern besteht darin, pathologischen Reflux und Krampfadern aus den Stammvenen zu beseitigen.

EVLK, RFO.Mit Laser- (EVLK) und Radiofrequenz-(RFO)-Belichtungsverfahren werden Gefäße erhitzt und „versiegelt". Das Verfahren ist wirksam und erfordert keine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt. Die Laserkoagulation wird unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • wenige erweiterte venöse Nebenflüsse;
  • der Stamm der V. saphena magna ist mäßig erweitert;
  • die V. saphena magna ist auf nicht mehr als 10 mm vergrößert;
  • die betroffene Vene hat einen glatten Stammverlauf, eine Voraussetzung für eine ungehinderte Faserbewegung.

Phlebektomie. . . Chirurgische Entfernung von Blutgefäßen, die ohne Operation nicht entfernt werden können. Bei dieser mikrochirurgischen Technik werden die betroffenen Gefäße durch kleine Schnitte in der betroffenen Extremität entfernt. Mikroinzisions- und Einstichstellen werden mit der Zeit unsichtbar.

Die Operation wird vor allem bei fortgeschrittenen Krankheitsformen eingesetzt, was den Einsatz sanfterer Techniken unmöglich macht. Die Operation wird im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung, Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Es ist unmöglich, mit Hilfe einer Phlebektomie alle gestörten Gefäße loszuwerden. Nachdem die größeren und stärker betroffenen Venen entfernt wurden, werden die kleineren mit Laser- oder Sklerotherapie verschlossen.

Die Ergebnisse der Interventionen sind nicht sofort sichtbar. Um die Wirksamkeit zu bewerten, müssen Sie mehrere Monate warten. Die Arbeit der Venen ist in 87, 7 % der Fälle normalisiert. Die Funktionen der extrahierten Gefäße werden von gesunden Kollateralvenen übernommen, die vorher praktisch nicht funktionierten.

Nach der Behandlung sollte krampflösende Kompressionskleidung getragen und eine erhöhte Belastung der Beine vermieden werden.

Kreuzektomie.Es wird in Kombination mit endovasalen Methoden (EVLK, RFO) der Vena saphena Obliteration und Phlebektomie verwendet. Die Wahl der Methode richtet sich nach dem Grad der Krampfadern und der Beschaffenheit der Klappen der V. saphena magna:

  • kurz: ein Teil des großen PV wird entfernt;
  • lang: Die Vena saphena wird über ihre gesamte Länge extrahiert.

Bei horizontalem Reflux durch Versagen der Perforansvenen wird die Phlebektomie durch die Dissektion der Perforansvenen und deren Unterbindung nach Linton oder Cockett ergänzt. Bei trophischen Läsionen im Kokket-Gebiet sind die endoskopische Dissektionsmethode und der minimalinvasive Zugang (die Hinterfläche des Beins) ausreichend.

Vorbeugung von Krampfadern

Um das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu verringern, wird den Patienten empfohlen:

  • Überdenken Sie Ihren Lebensstil – Sie müssen sich viel bewegen, ohne Ihre Beine zu überlasten.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen, Alkohol trinken.
  • Ernährung überdenken: Essen Sie mehr Gemüse, Obst, natürliches Getreide, reich an groben Ballaststoffen.
  • Verwenden Sie während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von hormonellen Mitteln spezielle Kompressionsmittel - Strümpfe oder Strümpfe. Verwenden Sie unter Berücksichtigung der Kontraindikationen und möglichen Risiken keine Hormonpräparate ohne Rezept.
  • Abnehmen: Die Vorbeugung von Krampfadern ist ohne Normalisierung des Körpergewichts nicht möglich.

Fazit

Die Ausdehnung und Verlängerung der Beinvenen kann mit keiner Heimmethode oder mit keiner Verschreibung der traditionellen Medizin beseitigt werden. Die einzige Möglichkeit, diese Mängel loszuwerden, besteht darin, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit, rechtzeitiges Erkennen der ersten Symptome von Krampfadern und ein schneller Anruf bei einem qualifizierten Arzt.

Heute sind Krampfadern für Patienten kein unheilbares und verzweifeltes Problem mehr. Moderne Behandlungsmethoden zielen darauf ab, nicht nur die körperliche Verfassung des Patienten, sondern auch den ästhetischen Zustand der unteren Extremitäten zu verbessern.