Moderne Methoden zur Behandlung von Krampfadern.

Krampfadern Laserbehandlung

Moderne Methoden ermöglichen es Ihnen, Krampfadern ohne Operation zu behandeln. Die konservative Therapie erhöht die Elastizität der Blutgefäße, verdünnt das Blut und entfernt Blutgerinnsel, während minimalinvasive Methoden die geschädigten Bereiche der Venen blockieren und teilen und das Problem so weitestgehend beseitigen. Diese Methoden zur Behandlung von Krampfadern sind nicht nur wirksam, sondern auch sicher.

Schweregefühl in den Beinen mit Krampfadern

Drogen Therapie

In den frühen Stadien der Erkrankung ist es nicht immer ratsam, auf minimalinvasive Behandlungsmethoden zurückzugreifen, daher sind Medikamente die Grundlage der Erhaltungstherapie. Um den Zustand von Venen mit Krampfadern zu normalisieren, werden Medikamente aus der Gruppe der Angioprotektoren und Venotonika verwendet.

Medikamente lindern die unangenehmen Symptome von Krampfadern: Schwellungen, Schmerzen, Entzündungen, Müdigkeit in den Beinen. Sie erhöhen auch die Elastizität der Blutgefäße, verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, sodass ihr Einsatz auch bei der Behandlung einer an Krampfadern angrenzenden Krankheit relevant ist: Thrombophlebitis.

Die Verwendung von Gelen und Salben hilft, die Symptome der Krankheit wirksam zu beseitigen und die oberflächlichen Blutgefäße zu beeinträchtigen. Damit die Wirkung die inneren Venen erreicht, müssen Tabletten eingenommen werden.

Im Anfangsstadium von Krampfadern kann die konservative Therapiemethode durch den Einsatz von Kompressionsstrümpfen ergänzt werden.

Notiz! Medikamente können nur von einem Phlebologen verschrieben werden, ebenso Kompressionswäsche. Es ist möglich, dass die Selbstbehandlung und die Wahl der Medikamente nicht nur den Zustand der Venen nicht verbessern, sondern auch den Gesundheitszustand verschlechtern. Medikamente und Kompressionsstrümpfe werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Hirudotherapie

Hirudotherapie oder Blutegeltherapie hilft, die Krankheit ohne Operation zu beseitigen. Der Speichel von Blutegeln enthält Hirudin, gelangt nach einem Biss in den Blutkreislauf des Patienten, verringert seine Viskosität und verhindert die Entwicklung von Thrombosen in erweiterten Venen.

Hirudotherapie kann nur von einem Arzt verordnet werden, das Verfahren hat Kontraindikationen:

  • Tragzeit des Kindes;
  • Allergie gegen Blutegel;
  • Blutkrankheiten: Anämie, Hämophilie;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • niedriger Blutdruck;
  • entzündliche Hautkrankheiten;
  • Alter des Patienten.

Minimalinvasive Verfahren

Minimal-invasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern sind wirksame Verfahren, die keine Operation, keinen Krankenhausaufenthalt und keine langfristige Rehabilitation erfordern. Diese Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind wenig traumatisch und absolut schmerzfrei, sie werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der nicht-chirurgische Eingriff wird im Behandlungszimmer durchgeführt, am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Alle nicht-chirurgischen Methoden zur Behandlung von Krampfadern beinhalten die Wirkung auf den Körper des Patienten durch eine Injektion mit einer feinen Nadel oder einen kleinen Schnitt. In 95% aller Fälle der Krampfaderbehandlung wenden Ärzte einen absoluten nicht-chirurgischen Eingriff an, nur 5% der Patienten wird eine Phlebektomie verordnet.

Minimalinvasive Verfahren:

  • Sklerotherapie;
  • Laserablation;
  • Radiofrequenzablation;
  • Mikroflebektomie.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie-Methode besteht darin, ein Sklerosierungsmittel in eine Vene zu injizieren, wo der Wirkstoff beginnt, den beschädigten Bereich zu blockieren und das Blut durch das Kreislaufsystem fließt, ohne die blockierte Stelle zu durchdringen. Mit der Zeit löst sich die geschädigte Vene von selbst auf.

Die Sklerotherapie wird als Hauptmethode zur Behandlung von Krampfadern verwendet, die Methode wird unter ständiger Ultraschallüberwachung durchgeführt. Moderne Technologien haben die Sklerotherapie-Methode verbessert und in eine Schaum-Sklerotherapie umgewandelt, eine noch effektivere Methode zur Behandlung von Krampfadern. Die Schaumsklerotherapie wird mit einem Venendurchmesser von nicht mehr als 10 mm durchgeführt, der Eingriff ist praktisch unkompliziert.

Nach der Sklerotherapie wird dem Patienten empfohlen, 30-40 Minuten in Kompressionswäsche zu gehen. Um den positiven Effekt zu festigen, sollten Kompressionsstrümpfe einen Monat getragen werden.

Sklerotherapie als Mittel zur Behandlung von Krampfadern

Laserablation

Die Laserablation wird ambulant durchgeführt, der Eingriff dauert 30 Minuten bis 2 Stunden. Nach der Lasertherapie kann der Patient alleine nach Hause gehen. Die Lasertherapie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Methode besteht darin, einen Lichtleiter in die betroffene Vene einzuführen, wo er sich entlang dieser befindet. Außerdem wird der Laserstrahl ein- und zurückgedreht, unter Strahlungseinfluss gerinnt das Blut, der Laser verätzt die Gefäßwände und verklebt, so wird der betroffene Venenbereich blockiert. Mit der Zeit löst sich die laserbehandelte Vene auf.

Für die Laserablation verwendete Lichtleiter:

  • endgültig - bei der Behandlung von Venen, die einen Durchmesser von nicht mehr als 1 Zentimeter erreichen;
  • radial: Diese Fasern werden in Venen mit beliebigem Durchmesser injiziert und streuen die Strahlung gleichmäßig (360-Grad-Abdeckung).
Krampfadern Laserbehandlung

Notiz! Nach dem Lasertherapieverfahren sollte der Patient zu prophylaktischen Zwecken eine Kompressionskleidung tragen. Die Art der Kleidung und die Nutzungsdauer werden von einem Phlebologen verordnet.

Radiofrequenzablation

Das Radiofrequenz-Ablationsverfahren ist eine der am wenigsten traumatischen Techniken, mit der Krampfadern effektiv entfernt werden können. Die Radiofrequenzablation kann an Venen jeden Durchmessers durchgeführt werden. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung unter ständiger Ultraschallkontrolle durchgeführt.

In der Vene wird eine Punktion vorgenommen, durch die ein Hochfrequenzkatheter eingeführt wird. Der Katheter wird auf die gewünschte Länge in das Gewebe um die Vene herum eingeführt, dann wird das Anästhetikum injiziert. Das Anästhetikum erzeugt ein "Wasserbett" um die beschädigte Vene, das das umliegende Gewebe vor Radiowellen schützt. Die Radiofrequenztherapie erfordert keine langfristige Rehabilitation; Bereits 15 Tage nach dem Eingriff kann der Patient Sport treiben.

Kontraindikationen für die Radiofrequenzablation:

  • Thrombophlebitis;
  • trophische Veränderungen der Haut.

Mikrophlebektomie

Bei der Mikroflebektomie entfernt der Arzt die betroffene Vene mit speziellen Haken. Diese Haken werden unter örtlicher Betäubung durch einen kleinen Schnitt von bis zu 1 Millimeter in eine Vene eingeführt.

Die Rehabilitation nach der Behandlung dauert 3-5 Tage, danach kann der Patient mit der Arbeit beginnen. Prellungen, die sich während des Eingriffs bilden, lösen sich nach 3-4 Wochen von selbst auf. In den ersten zwei Wochen nach der Mikroflebektomie muss der Patient Kompressionsstrümpfe tragen.

Die Vorteile des Mikroflebektomie-Verfahrens sind die vollständige Entfernung der betroffenen Vene und die Möglichkeit, die Technik für Venen jeden Durchmessers anzuwenden.

Phlebektomie

Wenn nicht-chirurgische Behandlungsschemata für Krampfadern keine positive Wirkung zeigen, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Operation, um die beschädigten Venen zu entfernen - Phlebektomie. Nur eine Operation kann Krampfadern in fortgeschrittenen Fällen entfernen.

Die Phlebektomie wird unter Spinal- oder Endotrachealanästhesie durchgeführt. Nach der Operation bleibt der Patient 1-2 Tage im Krankenhaus.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • schwere Verletzung des Blutabflusses;
  • akute Komplikationen von Krampfadern: trophische Geschwüre, Thrombophlebitis.

Die Phlebektomie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen andere Methoden unwirksam sind. Die Gefahr einer Operation ist minimal, es gibt jedoch Kontraindikationen für die Phlebektomie:

  • innere tiefe Venenthrombose;
  • entzündliche Hautkrankheiten;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Infektionskrankheiten.

Die Phlebektomie wird mit einem Schlauch durchgeführt, der durch einen kleinen Hautschnitt in eine Vene eingeführt wird. Der vergrößerte Abschnitt der Vene wird durch mechanischen Zug entfernt. Dann, nachdem die Vene entfernt wurde, wird der Schnitt vernäht. Die Operation dauert nicht länger als 2 Stunden.

In den ersten 24 Stunden nach der Operation braucht der Patient Bettruhe, mit Erlaubnis des Arztes kann er im Krankenzimmer herumlaufen. Nach zwei bis drei Tagen wird der Patient entlassen. In der postoperativen Phase werden dem Patienten Venotonika und Medikamente zur Senkung der Blutviskosität verschrieben, das Tragen von Kompressionswäsche für zwei Monate, spezielle Gymnastik und Gehen an der frischen Luft, Schwimmen und Radfahren sind sinnvoll.